Feuerwehrausflug 2023

08.04.2023
„Rund ums Trinkwasser aus dem Bodensee“ - das war das Motto des Ausfluges der aktiven Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Wirlings. Am 8. April machten sich die Jugendfeuerwehr und die Aktiven der Feuerwehr Wirlings auf den Weg zum Bodensee.

Am Sipplinger Berg angekommen, wurden wir von dem beeindruckenden Wasserwerk empfangen. Die Bodensee-Wasserversorgung bezieht ihr Trinkwasser seit über 60 Jahren aus dem Bodensee und versorgt somit über 4 Millionen Menschen in Baden-Württemberg. Mit interessanten Zahlen und Fakten rund um die Wasserversorgung wurden wir durch die Anlage geführt. Für viele Teilnehmer rückte somit das höchste Gut „Wasser“ in einen anderen Gesichtspunkt.

Nach der rund eineinhalbstündigen Führung durften wir gegen Mittag zu einem gemütlichen Mittagessen einkehren. Anschließend brachte uns das Busunternehmen Siegel nach Schaffhausen zum Rheinfall. Hier wurde uns bei einer Bootsfahrt die Kraft eines der größten und wasserreichsten Wasserfälle Europas hautnah gezeigt. Mit seinen 150 Metern Breite und 23 Metern Tiefe sorgt er für ein beeindruckendes Naturschauspiel.

Nach einer kurzen Verweilpause machten wir uns wieder auf den Heimweg. Zurück im Feuerwehrhaus in Wirlings ließen wir den Tag bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen.