Gemeinschaftsübung an der Freien Schule Albris

Feuerwehr
Als Übungsszenario wurde uns ein B3 Person gemeldet. Im größten Schulgebäude kam es zu einem Brand in einem Werkraum im Keller.

Da die Übung am Vormittag während des Schulbetriebes stattfand war ein wichtiger Punkt die Evakuierung des Schulgebäudes sowie die Kommunikation mit dem verantwortlichen Personal vor Ort ob alle Schüler sich an den Sammelplätzen befinden. Vermisst wurden fünf Schüler welche gesucht und gerettet werden mussten.

Zur Suche nach den vermissten Personen waren zwei Atemschutztrupps der Feuerwehr Wirlings und der Feuerwehr Buchenberg im Einsatz.
Zwei Schüler die sich im Obergeschoss des Schulgebäudes befanden wurden mithilfe der Drehleiter der Feuerwehr Hegge gerettet.

Parallel wurde eine B-Leitung zum 200 Meter entfernten Hydranten aufgebaut, eine Saugstelle am anliegenden See eingerichtet und der Außenangriff durchgeführt.

Vielen Dank an die Schulleitung der Freien Schule Albris für die Bereitstellung des Übungsobjektes und die anschließende Verpflegung sowie an die Feuerwehr Buchenberg und Feuerwehr Hegge für die Teilnahme an dieser Übung.